Quiz - E-Mails

Das folgende Quiz enthält Fragen, anhand derer Sie das Gelernte für sich selbst überprüfen können.

Anleitung für das Quiz (hier klicken)
--- primary_color: '#1C90F3' title_color: black shuffle_questions: false shuffle_answers: true shuffle_answers: true --- ## Wie kann der in einer E-Mail eingefügte Weblink ohne Anklicken überprüft werden? > Es gibt die Möglichkeit die Maus über den Weblink zu führen, ohne den Link anzuklicken. Dann werden Informationen über den Weblink angezeigt, ohne dass der Link aufgerufen wird. 1. [ ] Ich frage den Absender der E-Mail nach der Zieladresse des Weblinks, indem ich ihm per "Anworten" zurückschreibe. > Leider falsch. 2. [x] Ich führe die Maus über den Weblink, ohne ihn anzuklicken und kontrolliere die eingeblendete Information zur Webadresse (z. B. im Infofeld). > **Richtige Antwort!** 3. [ ] Das funktioniert leider nicht. Ich muss dafür den Link anklicken. > Leider falsch. Absendernamen sind genauso wie Weblinks in E-Mails täuschend echt fälschbar. 4. [ ] Wenn der Absendername der E-Mail mir bekannt ist, bedarf es keiner weiteren Prüfung des Weblinks. > Leider falsch. ## Wie können vertrauliche Daten sicher verschickt werden? > Vertrauliche Daten dürfen über das Internet nur verschlüsselt verschickt werden. 1. [ ] Als E-Mail mit dem klar sichtbaren Vermerk „vertraulich“ in Betreff-Zeile und E-Mail-Text. > Leider falsch. 2. [x] Vertrauliche Daten dürfen nur verschlüsselt über das Internet verschickt werden. > **Richtige Antwort!** 3. [ ] Die Daten müssen an den "Vertraulichkeitsbeauftragten" Ihrer Universität geschickt werden, der sie dann verschlüsselt über das Internet weiterleitet. > Generell gibt es in Behörden keine Personen bzw. keine zentrale Stelle, die für die Verschlüsselung von E-Mails zuständig sind. 4. [ ] Vertrauliche Daten dürfen von der dienstlichen E-Mail-Adresse aus nur für private Zwecke und als „privat“ gekennzeichnete E-Mail verschickt werden. > Leider falsch. Der unverschlüsselte Versand vertraulicher Informationen über das Internet kommt dem Versand sensibler Daten per Postkarte gleich. Einrichtungsinterne oder vertrauliche Daten dürfen nicht über unsichere Wege wie das Internet verschickt werden. ## Was bedeutet der Begriff „Phishing“? > Phishing = Passwortdiebstahl per E-Mail oder Internet. Entsprechende E-Mails sind als seriöse Nachricht eines Kreditinstituts getarnt und fordern Sie auf, persönlichen Daten, Passwörter oder PINs zu aktualisieren. Mit den Daten dann Ihre Konten geplündert. 1. [ ] Die unverschlüsselte Übertragung vertraulicher Informationen. > Leider nicht richtig. 2. [ ] Das Aufspüren fehlgeleiteter Informationen in E-Mails. > Leider nicht richtig. 3. [ ] "Phishing" ist ein anderer Begriff für "Pharming". > Leider falsch "Pharming" ist eine Weiterentwicklung des Phishings. Der Angriffspunkt ist hier ein Link zu einer Seite, die Sie aufrufen wollen. Dieser Link wird auf eine andere Adresse mit einer gefälschten Web-Seite des Angreifers oder der Angreiferin durch eine technische Manipulation unbemerkt umgeleitet. 4. [x] "Passwortdiebstahl per E-Mail": als seriöse E-Mail getarnte Aufforderung, persönliche Daten und Passwörter preiszugeben, um sie zu missbrauchen. >**Richtige Antwort** ## Was ist zu beachten, wenn Sie eine E-Mail mit verdächtigem E-Mail-Anhang erhalten? 1. [ ] Ich lade den Inhalt des Anhangs runter, um ihn zu prüfen. > Leider nicht richtig. E-Mails sind nach wie vor ein populärer Weg, um Schadsoftware in einem Netzwerk zu verbreiten. Besonders kritisch sind aktive Inhalte und ausführbare Dateien in E-Mails, die einen Schadcode enthalten können, der beim Öffnen des Dokuments ausgeführt wird. 2. [x] Unerwartete Dateien öffne ich nur, nachdem ich auf einem anderen Wege sicherstellen konnte, dass diese E-Mail tatsächlich von dieser Person verschickt wurde. > **Richtige Antwort** 3. [ ] Wenn der Anhang schadhaft ist, erkennt das unser zentrales Antivirensystem immer. > Leider falsch! Auch wenn die Erkennungsrate von Schutzprogrammen sehr hoch liegt, werden täglich Tausende von neuen Computer-Viren in Umlauf gebracht. Daher ist ein aufmerksamer Umgang mit E-Mail-Anhängen genauso wichtig wie der richtige Einsatz von Anti-Viren-Programmen. 4. [ ] Einer E-Mail von einer bekannten Absendeadresse kann immer vertraut werden. > Leider falsch. E-Mails sind eine schnelle und effektive Alternative für die Kommunikation per Brief. Es ist aber nicht sichergestellt, dass die E-Mail wirklich von der angegebenen Person stammt und dem Inhalt vertraut werden kann. ## Welcher der nachfolgenden Weblinks führt tatsächlich zu einer Seite der Technischen Universität Dortmund? 1. [ ] `https://indianacars.in/images/query/error/all/tudortmund/tudortmund.htm` > Leider falsch. Der unmittelbar vor dem dritten Slash (\/) stehende Teil ist stets die Domain - das heisst in diesem Fall ist die Domain "indianacars.in" 2. [x] `https://webmail.tu-dortmund.de/roundcubemail/` > **Richtige Antwort!** 3. [ ] `https://tu-dortmund-login.weebly.com/` > Leider falsch. Der unmittelbar vor dem dritten Slash (\/) stehende Teil ist stets die Domain. Das heisst in diesem Fall ist die Domain "weebly.com" 4. [ ] `https://sso.itmc.tu-doıtmund.de/openam/UI/Login/` > Leider falsch. Achten Sie bitte auf die richtige Schreibweise der Domain, gerne werden auch Schriftzeichen in den Domains eingesetzt, die eine große Ähnlichkeit zu den Buchstaben im echten Link haben.