Spam-E-Mails
E-Mails kosten kein Porto. Das führt zu einem unschönen Problem:
Es ist einfach, tausende von E-Mails zu verschicken. Das wird von Firmen für den Versand von Werbe-Mails ausgenutzt, die kostbare Ressourcen belegen und Ihr Postfach füllen. Diese Werbe-Mails werden auch als Spam-E-Mails, kurz “Spam” oder Junk-Mails bezeichnet.
Ca. 60% der heute empfangenen E-Mails sind Spam. An vielen Universitäten werden E-Mails beim Eingang automatisch zentral überprüft. Offensichtliche Spam-E-Mails werden dann entsprechend gekennzeichnet oder automatisch gelöscht.
Achtung
So verhalten Sie sich richtig:
- Beantworten Sie keine Spam-E-Mails
- Öffnen Sie grundsätzlich keine Anhänge von unbekannten Absendern
- Löschen Sie Spam-E-Mails aus Ihrem Postfach bzw. nutzen Sie unsere Spamfilterung
- Beachten Sie auch unsere besonderen Warn-Mails mit modifiziertem Betreff, der mit “WARNING:” beginnt.
- Über die aktuellsten Warnungen und Meldungen können Sie sich über die ITMC Meldeseite informieren. Bei anhaltenden Zweifeln zu verdächtigen E-Mails wenden Sie sich bitte an den Service Desk des ITMC oder an das SIC.
- Vermeiden Sie bei unbekannten E-Mails das Klicken auf Links innerhalb des Texts - diese können gefälscht sein
- Um zu erkennen, wohin der Link in einer E-Mail tatsächlich führt, fahren Sie mit dem Mauszeiger über den Link-Text - Ihr Browser zeigt meist unten im E-Mail-Programm oder in einem Ballon-Fenster das tatsächliche Ziel. Diese Funktion gibt es bei Smartphones normalerweise nicht!
- Geben Sie im Zweifelsfall Links lieber per Hand in die Adresszeile Ihres Browsers ein oder regelmäßig genutzte Links können als Bookmarks gespeichert und aufgerufen werden
Gut zu wissen
Manchmal enthalten Spam-E-Mails auch Angriffstechniken wie Phishing, Viren oder Würmer. Mehr dazu sogleich und in der Lektion Viren.